Das BerufsInfoZentrum hilft dir

niederösterreichweit in 13 BerufsInfoZentren (BIZ) bei Fragen zu Beruf, Aus- und Weiterbildung sowie zu Arbeitsmarkt und Jobchancen weiter.
Unsere BIZ-Berater_innen helfen dir beim Entdecken deiner Interessen und Stärken und zeigen dir Möglichkeiten wie du einen für dich passenden Job oder eine Ausbildung finden kannst.
In unseren AMS BerufsInfoZentren unterstützen wir schon in der Schulzeit und beim Übergang in einen Beruf oder eine Ausbildung bei der richtigen Wahl. Auch bereits im Berufsleben befindliche Personen werden im BerufsInfoZentrum beraten. Für weitere Details sieh dir unsere Infografik an.

Unser Angebot umfasst folgendes:

- Individuelle Beratungsgespräche zu den Themen Berufsorientierung, Berufswahl, Ausbildung, Weiterbildung, … persönlich, telefonisch oder per Web-Call
- Berufsorientierungstest (BIZ-BOT) mit Interpretation der Ergebnisse
- Schulklassenbesuche (im BIZ und an den Schulen)
- Workshops (z. B. Berufswahl, Stärken, Bewerbung, Aufnahmeverfahren, …)

Wenn du nicht sicher bist, wie es nach der Pflichtschule weitergehen soll, melde dich bei uns. Das BIZ ist die beste Anlaufstelle. Wir nehmen uns Zeit für dich und deine Anliegen.
Mach dir jetzt einen Termin per Mail aus und nimm eine kostenlose persönliche oder telefonische Beratung in Anspruch! Mit der Unterstützung durch das BIZ wirst du den besten Weg für dich finden.
Die Liste der BerufsInfoZentren des AMS NÖ mit unseren Kontaktdaten findest du unter:
https://www.ams.at/organisation/adressen-und-telefonnummern#niederoesterreich


Lehrstelle gesucht? Wir verbinden Mensch und Arbeit!

Das AMS bringt Arbeitsuchende und Unternehmen zusammen und sorgt dafür, dass Arbeitslosigkeit nicht länger dauert, als es unbedingt notwendig ist.
Auch lehrstellensuchenden Jugendlichen stehen wir helfend zur Seite und haben ein passendes Angebot von Berufsorientierung bis Unterstützung beim Finden einer geeigneten Lehrstelle.
TIPP: Du kannst dich gerne bereits im laufenden Schuljahr während deines letzten Pflichtschuljahres bei uns anmelden. So verlierst du keine wertvolle Zeit!


Chancengleichheit

Chancengleichheit ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir fördern am Arbeitsmarkt benachteiligte Menschen und setzen uns besonders für die Gleichstellung von Frauen ein. Sieh doch mal bei unserem Gehaltsrechner rein:
https://www.fit-gehaltsrechner.at/
Dort findest du die Unterschiede bei den Verdienstmöglichkeiten diverser Berufe. Du siehst, frauendominierte Berufe sind oft schlechter bezahlt. Ziehe daher auch diese Fakten bei deiner Berufswahl in Betracht.


Nützliche Links

- Berufsbeschreibungen:
https://www.berufslexikon.at/

- Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten:
https://jugendseite.ams.at/home.html

- Arbeitsmarkttrends:
https://jobbarometer.ams.at/

- Interessentest:
https://www.berufskompass.at/berufskompass/

- Liste der lehrausbildungsberechtigten Betriebe:
https://lehrbetriebsuebersicht.wko.at/

- Lehrstellen- und Arbeitssuche:
https://jobs.ams.at/public/emps/

- Bewerbungstipps:
https://bewerbungsportal.ams.or.at/bewerbungsportal/

- Schulverzeichnis:
https://berufsbildendeschulen.at/

- BIZ-Online-Buchungssystem:
https://www.biz-buchung.at/

- AK-Lernplattform „Online bewerben“:
https://online-bewerben.info/

  • 1
    selbst bestimmtes Leben in Unabhängigkeit und einem gesicherten Einkommen - deine Ausbildung macht es möglich!
  • 1329
    offene Lehrstellen in NÖ mit Ende August 2023 - nütze jetzt deine Chance!
  • 20%
    der Personen mit einem Pflichtschulabschluss als höchste abgeschlossene Ausbildung waren 2022 in NÖ arbeitslos. Wir unterstützen dich dabei, dass dich dieses Schicksal in Zukunft nicht so leicht trifft.

Kontakt

BIZ Waidhofen Thaya

BIZ Krems

Viel Erfolg!

Wir wünschen dir alles Gute auf deinem weiteren Ausbildungsweg und freuen uns, wenn wir dich dabei unterstützen dürfen! Wir sind für dich da.
Lass dich nicht aufhalten und verfolge deine Ziele!